03.01.2025 Horizont Europa
Assoziierung zu Horizont Europa: EU-Kommission und Schweiz schließen erfolgreich Verhandlungen ab
Die EU-Kommission und die Schweizer Regierung haben die Verhandlungen über die Assoziierung der Schweiz für alle drei Säulen von Horizont Europa abgeschlossen.
Am 20. Dezember 2024 bestätigten die Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen und die Präsidentin der Schweizerischen Eidgenossenschaft Viola Amherd den Abschluss der Verhandlungen über ein umfassendes Paket an Abkommen zur Vertiefung und Ausweitung der Beziehungen zwischen der EU und der Schweiz.
Die Abkommen umfassen auch, dass die Schweiz für alle drei Säulen von Horizont Europa assoziiert ist. Die Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens wird vorbehaltlich des Abschlusses aller erforderlichen Validierungen auf EU und Schweizer Seite im Jahr 2025 erfolgen.
Die Assoziierung von Drittstaaten an das Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der EU ist die engste Form der internationalen Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Union und den Nicht-EU-Staaten. Nach der Unterzeichnung wird die Assoziierung Schweizer Forschenden und Organisationen ermöglichen, Fördermittel zu erhalten und zu gleichen Bedingungen wie Einrichtungen aus den EU-Mitgliedsstaaten an Horizont Europa teilzunehmen.
nks-dit/hs