16.01.2025 Kreislaufwirtschaft

Förderaufruf des BMWK: Innovative digitale Lösungen für die Kreislaufwirtschaft

Am 15.01.2025 hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) einen Förderaufruf für digitale Technologien als Hebel für die Kreislaufwirtschaft veröffentlicht. Gefördert werden sollen Projekte, die digitale Lösungen für die Realisierung der Kreislaufwirtschaft entwickeln oder im Prototyp erproben. Projektskizzen können bis zum 24. März 2025 eingereicht werden

Wort herum deuten Pfeile, die mit
Bild: ©Elnur - stock.adobe.com

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat einen Förderaufruf für digitale Technologien als Hebel für die Kreislaufwirtschaft veröffentlicht. Gefördert werden sollen Projekte, die digitale Lösungen für die Realisierung der Kreislaufwirtschaft entwickeln oder im Prototyp erproben. Projektskizzen können bis zum 24. März 2025 eingereicht werden.

Der Förderaufruf ist Teil des GreenTech Innovationswettbewerb des BMWK. Schwerpunkt des aktuellen Förderaufrufs sind innovative digitale Technologien und Entwicklungen, beispielsweise KI-Systeme, digitale Zwillinge, die Integration des Digitalen Produktpasses in Prozesse oder Datenplattformen- und räume. Damit sollen Produkte und Dienstleistungen zirkulär gestaltet, deren Langlebigkeit erhöht und die Wiederverwendung gestärkt werden.

Zielgruppe des Förderaufrufs sind Verbundprojekte aus Wirtschaft und Wissenschaft. Sie sollen den Wissens- und Technologietransfer aus der Forschung in die Wirtschaft ermöglichen, insbesondere für den Mittelstand und auch Start-ups. Der Förderaufruf ist für alle Branchen und digitalen Technologien offen.

Die besten Ideen werden wettbewerblich in einem mehrstufigen Verfahren ermittelt. Vorbehaltlich verfügbarer Haushaltsmittel beträgt die Fördersumme voraussichtlich bis zu 20 Millionen Euro. Eine Bewilligung der Projekte ist nach Ende der vorläufigen Haushaltsführung und Verabschiedung des Bundeshaushalts 2025 geplant.

Förderinteressierte werden aufgefordert, für die Bewerbung Konsortien zu bilden. Um die Suche nach möglichen Partnern zu unterstützen, findet voraussichtlich am 14. Februar 2025 vormittags eine virtuelle Informations- und Vernetzungsveranstaltung über Webex statt. Diese bietet die Gelegenheit, Fragen zum Förderaufruf zu klären und potenzielle Partner für Konsortien kennenzulernen. An der Vernetzung Interessierte melden sich vorab bei den Ansprechpersonen die auf der Seite des Förderaufrufs genannt werden.

Termine

  • 14.2.2025 - Informations- und Vernetzungsveranstaltung (online, vormittags)
  • 24.3.2025 - Einsendeschluss für Skizzeneinreichung; die Einreichungsfrist (12:00 Uhr) gilt als Ausschlussfrist!
  • Kalenderwoche 20 - Gutachtersitzung
  • Kalenderwoche 23-24 - Antragstellerberatungen
  • 15.8.2025 - Einsendeschluss für Anträge (bis 23:59 Uhr)
  • 1.2.2026 - geplanter Projektbeginn

Weitere Informationen

nks-dit/sim