11.08.2022 Kohlenstoffarme und saubere Industrien

Nationales Förderprogramm DigiRess des BMUV gestartet

Die Förderbekanntmachung DigiRess des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) zielt auf Projekte zur effizienteren Nutzung von Ressourcen durch Digitalisierung. Der zielgerichtete Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien soll dabei Unternehmen in Deutschland unterstützen, ressourceneffizienteres, transparenteres und auf Echtzeitdaten basiertes Produzieren zu ermöglichen und entsprechend eine nachhaltige digitale Transformation zu erzielen.

Das Bild zeigt eine Weltkugel auf einer Rasenfläche über der verschiedene Symbole zur Kreislaufwirtschaft angeordnet sind.
Bild: ©Miha Creative – stock.adobe.com

Im Förderprogramm DigiRess werden Umsetzungs- und Implementierungsvorhaben gefördert, die durch Digitalisierungsmaßnahmen den Ressourceneinsatz in Produkten reduzieren. Weitere Aspekte, die in den Vorhaben adressiert werden sollen, sind die Vermeidung bzw. Reduzierung von Emissionen und Abfällen, die Erhöhung der technischen Produktlebensdauer, eine inner- und/oder überbetriebliche Kreislaufführung sowie die handhabbare Aufbereitung und Wiederverwendung von Produkten. 

Das Programm zielt insbesondere, jedoch nicht ausschließlich, auf die Förderung von Maßnahmen in den folgenden Förderschwerpunkten (FSP): 

  1. Digitale Optimierung von Produktionsprozessen
  2. Digitale Optimierung der Produktgestaltung 
  3. Digitale Geschäftsmodelle für ressourceneffiziente und zirkuläre Wertschöpfung

Es werden sowohl Einzelvorhaben, als auch Verbundvorhaben gefördert. Für eine Beantragung von Einzelvorhaben sind nur kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) zugelassen. Je nach Unternehmensgröße und thematischem Fokus des Vorhabens können Unternehmen einen Fördermittelanteil zwischen 60 % und 85 % der Projektkosten erhalten. 

Weitere Informationen: https://www.digiress.de/foerderprogramm/

nks-dit/ry