01.07.2021

Ralf-Dahrendorf-Preis für „AeroAlle“

Das Projekt „AeroAlle“, das auf dem EU-Projekt „NanoHybrids“ aufbaut, erhält den Ralf-Dahrendorf-Preis für den Europäischen Forschungsraum (EFR).

Das Bild zeigt mehrere durchsichtige, aneinander gereihte Aerogele/Rechtecke.
Bild: ©Dario Sabljak - stock.adobe.com

Im Rahmen des Europäischen Rahmenprogramms für Forschung und Innovation „Horizont 2020“ untersuchte ein aus 12 Teilnehmenden bestehendes Konsortium im Projekt „NanoHybrids“ die Weiterentwicklung von Produktionsverfahren für organische Aerogelpartikel. Koordiniert wurde „NanoHybrids“ (Laufzeit: 2015 – 2019) von einem Team um Irina Smirnova vom Institut für Thermische Verfahrenstechnik an der TU Hamburg (TUHH).

Obwohl Aerogel als leichtester Feststoff der Welt in der Öffentlichkeit oft für Begeisterung sorgt, ist die Bekanntheit sehr gering und der Werkstoff wird wenig beworben. Für ihre kreative Idee die unterschiedlichsten Alltagsanwendungen von Aerogelen (z. B. Aromastoffe, Wärmedämmung im Bau) einer breiten Öffentlichkeit spielerisch erlebbar zu machen erhielten das Forschungsteam der TUHH und deren internationale Partner den Ralf-Dahrendorf-Preis für den Europäischen Forschungsraum (EFR).

Weitere Informationen

nks-dit/hs