08.07.2021
Ralf-Dahrendorf-Preis für „sustainablySMART“
Das im Rahmen des Europäischen Rahmenprogramms für Forschung und Innovation „Horizont 2020“ finanzierte Projekt „sustainablySMART“ erhält den Ralf-Dahrendorf-Preis für den Europäischen Forschungsraum (EFR).
Unter der Koordination des Fraunhofer-Instituts für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM untersuchte ein aus 18 Teilnehmenden bestehendes Konsortium den Lebenszyklus von Smartphones und anderen mobilen Endgeräten, um diesen durch die Entwicklung neuer Produktdesign-Ansätze zu verlängern. Mit ihren Ansätzen aus der Kreislaufwirtschaft entwickelten die Forschenden u. a. ein modulares Smartphone-Konzept und ein aus nachhaltigen Materialien, lokal gefertigtes Tablet.
Um die erzielten Forschungsergebnisse auch einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, entwickelten die Forschenden in „sustainablySMART“
Mit dem Ralf-Dahrendorf-Preis für den EFR ehrt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seit 2019 herausragende Leistungen von Wissenschaftler:innen in europäischen Forschungsprojekten. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten einen Förderpreis von bis zu 50.000 Euro, der zur Verbreitung der Forschungsergebnisse mit der Gesellschaft verwendet werden soll.
nks-dit/hs