24.07.2024 Horizont Europa

Strategische Forschungs- und Innovationsagenda der „Textiles for the Future“-Partnerschaft veröffentlicht

Die Europäische Technologieplattform für Textilien (Textiles ETP) hat die strategische Forschungs- und Innovationsagenda für die neue Europäische Partnerschaft „Textiles for the Future“ veröffentlicht. Die Partnerschaft soll noch in diesem Jahr anlaufen und den Textilsektor bei der Umsetzung eines umfassenden Forschungs- und Innovationsprogramms unterstützen.

Das Bild zeigt den Planeten Erde auf einem Kleiderstapel. Es soll die Relevanz nachhaltiger Textilien verdeutlichen.
Bild: © Aspernaut - stock.adobe.com (generiert mit KI)

Im Einklang mit der 2022 veröffentlichten EU-Strategie für nachhaltige und zirkuläre Textilien fordert die Europäische Kommission bedeutende Reformen hinsichtlich des Designs, der Produktion und Vermarktung von Textilprodukten. Die Partnerschaft „Textiles for the Future“ soll zur Entwicklung und Demonstration neuer Technologien und innovativer Geschäftsmodelle für die wettbewerbsfähige Herstellung sicherer und nachhaltiger Textilerzeugnisse beitragen.

Die Partnerschaft setzt bei ihren Aktivitäten auf die folgenden drei Prioritäten:

  • Nachhaltige Materialien und saubere Prozesse
  • Digitale Versorgungsketten und neue Geschäftsmodelle
  • Fortschrittliche Produktion und Hochleistungstextilien

In der ersten Phase (2025-27) sind für die Partnerschaft seitens öffentlicher und privater Akteure Mittel in Höhe von mindestens 60 Mio. Euro eingeplant. Die ersten Ausschreibungen sind bereits 2025 im Cluster 4-Arbeitsprogramm von Horizont Europa zu erwarten.

Weitere Hintergrundinformationen zur Partnerschaft sowie die Beschreibung der strategischen Themen innerhalb der priorisierten Bereiche finden Sie in der strategischen Forschungs- und Innovationsagenda (SRIA): https://textile-platform.eu/news/textile-etp-unveils-the-strategic-research-and-innovation-agenda-for-textiles-of-the-future-european-partnership

nks-dit/mö