20.02.2025 Horizont Europa

Umfrage der European Factories of the Future Research Association zu Bedarfen für das 10. Rahmenprogramm

Die European Factories of the Future Research Association (EFFRA) führt unter den Akteuren der Fertigungsindustrie eine Umfrage durch, um Bedarfe für das Nachfolgerprogramm von Horizont Europa bezüglich Themen, Struktur, Förderinstrumente und Budgetrahmen zu erfassen

Das Bild zeigt Papier, auf dem sich verschiedenste Symbole befinden. In der Mitte des Bildes ist das Papier aufgerissen und das Wort „Umfrage“ ist zu lesen.
Bild: ©magele-picture - stock.adobe.com

In der 2. Hälfte von Horizont Europa starten bereits Vorbereitungen und Positionierungen für das Nachfolgerprogramm für Forschung und Innovation in Europa (sog. FP10). Im Bereich Manufacturing ruft die EFFRA ihre Stakeholder nun ebenfalls auf, Ihre Meinung zu verschiedenen Aspekten und Bedarfen der Branche und des Forschungsfeldes beizutragen. Der Input wird gesammelt, um im Rahmen der Vorbereitungen von FP10 einschlägig die Position des Fertigungssektors einzubringen und damit die Finanzierung von F&E&I Kollaborationen auf EU-Ebene zu sichern.

Die Umfrage umfasst Aspekte zu Finanzierung, Umsetzungsinstrumenten der kollaborativen Aktivitäten in Säule II, Fördermodalitäten, dem Partnerschaftsmodell Made in Europe sowie thematischen Prioritäten. Sie richtet sich an Akteure aus dem Bereich Forschung, Industrie und Innovation im Themenfeld der Fertigungsindustrie.

Weitere Informationen sowie den Link zur Umfrage finden Sie hier:

https://effra.glueup.com/en/organization/1118/campaign/351730

Die Teilnahme an der Umfrage ist bis Mitte März möglich.

nks-dit/pw