Die Nationale Kontakt-Stelle Digitale und Industrielle Technologien
Wer sind wir?
Wir sind die Nationale Kontakt-Stelle von dem Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung wird BMBF abgekürzt.
Die Nationale Kontakt-Stelle soll über alle Themen zu digitalen Technologien informieren.
Das gilt auch für alle Themen zu industriellen Technologien.
Digitale Technologien ist ein schweres Wort.
In Leichter Sprache heißt es:
Computer-gesteuerte Programme.
Oder auch computer-gesteuerte Gegenstände.
Industrielle Technologien sind besondere Fortschritte in der Industrie.
Dazu gehören zum Beispiel bessere Möglichkeiten Dinge herzustellen.
Europa hat für Forschung und Innovation ein Rahmen-Programm gestartet.
Innovation bedeutet Neuerung.
Das Rahmen-Programm heißt:
Horizont Europa.
Ein Rahmen-Programm ist ein umfangreiches Angebot von verschiedenen Maßnahmen.
Die Maßnahmen sollen dann einen bestimmten Zweck verfolgen.
Zum Beispiel Forschung und Innovation voran zu bringen.
Wer arbeitet bei uns?
Die Aufgaben von der Nationalen Kontakt-Stelle werden übernommen von:
- Projekt-Träger Jülich
Projekt-Träger Jülich ist der Projekt-Träger von der Nationalen Kontakt-Stelle.
Projekt-Träger bedeutet:
Die Förderung von dem Projekt zu organisieren.
Die Förderung von dem Projekt ist die Bezahlung von den Projekt-Kosten.
Der Projekt-Träger Jülich wird PtJ abgekürzt.
- Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. ist auch ein Projekt-Träger.
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. wird als Projekt-Träger DLR PT abgekürzt.
- VDI Technologie-Zentrum
VDI Technologie-Zentrum wird VDI TZ abgekürzt.
- Projektträger Karlsruhe
Der Projekt-Träger Karlsruhe wird PTKA abgekürzt.
Was bieten wir an?
Wir haben ein gutes Angebot für Sie.
Wir helfen bei Fragen zu einer Beteiligung an den europäischen Forschungs-Programmen.
Zudem beraten und informieren wir zu dem Thema.
Wir kennen uns auch sehr gut aus mit:
- digitalen Technologien.
- industriellen Technologien.
Zu den digitalen Technologien gehören diese Themen:
- digitale Schlüssel-Technologien.
Dazu gehören zum Beispiel:
- Nano-Elektronik.
- Photonik.
- Software-Technologien.
- Quanten-Technologie.
- Künstiche Intelligenz und Robototik.
- die nächste Generation von dem Internet.
- Fortschrittliches Rechnen.
- große Daten-Mengen.
- Cyber-Sicherheit.
Zu den industriellen Technologien gehören diese Themen:
- Fertigungs-Technologien.
- Nano-Technologien.
- Werk-Stoffe.
- Kreislauf-Wirtschaft.
- Kohlenstoff-Arme Industrien.
- Saubere Industrien.
Die Nationale Kontakt-Stelle Digitale und Industrielle Technologien wird NKS DIT abgekürzt.
Die NKS DIT ist eine Beratungs-Einrichtung.
Und eine Service-Einrichtung.
Service ist englisch.
Es heißt so viel wie:
Dienst-Leistung.
Beratungs- und Service-Einrichtung bedeutet:
NKS DIT soll bei Fragen zu dem Thema Digitale und Industrielle Technologien helfen.
Und unterstützen.
Das gilt auch für Fragen zu dem Thema Förderung von Forschung durch Europa.
Die NKS DIT arbeitet im Auftrag von dem Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Die Nationale Kontakt-Stelle wurde von Deutschland gemacht.
Damit sich viele interessierte Menschen in Deutschland bei dem europäischen Rahmen-Programm für beteiligen.
Die NKS DIT berät jeden unabhängig.
Unabhängige Beratung bedeutet:
Die Berater werden nicht von Unternehmen für die Beratung bezahlt.
Die Berater sind also nicht von anderen Menschen beeinflusst.
Die Beratung erfolgt also neutral.
Wer kann sich beraten lassen?
Die Beratung ist für alle deutschen:
- Unternehmen.
- Hoch-Schulen.
- Forschungs-Einrichtungen.
Die NKS DIT berät bei allen Themen zu den digitalen Technologien.
Und bei allen Themen zu den industriellen Technologien.
Die Nationale Kontakt-Stelle hat immer sehr genaue Informationen für Ausschreibungen.
Ausschreibungen sind Angebote für Förderungen von Europa.
Dann kann man sich bei dem NKS über die Programm-Inhalte von den Ausschreibungen informieren.
Und zu den Regeln für die Beteiligung an der Ausschreibung.
Welche Service-Leistungen gibt es bei uns?
Unsere Service-Leistungen sind sehr viel-fältig.
Diese Angebote machen wir Ihnen:
- News-Letter.
News-Letter ist englisch und bedeutet:
- Regelmäßiger Informations-Zettel.
- Ideen-Papier.
- Skizzen-Prüfung.
- Antrags-Prüfung.
- Proposal-Rückmeldung.
- Publikationen.
Publikatonen sind geschriebene Dokumente.
Auch ein Buch ist eine Publikation.
- Leistungen für Multiplikatoren.
Multiplikator bedeutet:
Jemand erzählt ein Thema.
Und ist Ansprechpartner für ein Thema.
Die Nationale Kontakt-Stelle arbeitet auch oft mit anderen Beratungs-Stellen zusammen.
Die Beratungs-Stellen arbeiten dann auch zu dem Thema Programme von Europa.
Die Zusammen-Arbeit ist aber nur fachlich.
Durch die Zusammenarbeit soll kein Vorteil gegenüber anderen Beratungs-Stellen entstehen.
Die Zusammen-Arbeit ist nicht nur innerhalb von Deutschland.
Sondern auch in Europa.
Dabei werden manchmal auch wichtige Kontakte vermittelt.